Sprachkurs Deutsch

Integration findet in der Familie statt. Der Fokus unserer Arbeit liegt deshalb auf der Familie, die in die Gesellschaft eingegliedert werden muss. Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration ist das Beherrschen der Landessprache. Deutsch ist die Schlüsselkompetenz, die den Immigranten/-innen den Zugang und das Verständnis zur deutschen Kultur ermöglicht. Da sich überwiegend Frauen um die Erziehung und die familiären Belange kümmern und in diesem Bereich auch hohes Einflusspotential auf die Familie besitzen, ist es unser vorrangiges Ziel, Frauen mit Kindern für den Kurs zu gewinnen.

Sprachkurs „Deutsch als Fremdsprache“
Dienstag und Donnerstag jeweils von 09:30 – 11:00 Uhr
Kinderbetreuung im Haus (kostenlos) ist möglich.

Fortlaufender Kurs, ausgenommen Ferienzeiten.
Einstieg jederzeit möglich!

Eingesetzt werden Lehrmittel wie z.B. Mama lernt Deutsch, Pluspunkt Deutsch, Berliner Platz und Spenden von Schulbüchern, die gruppenspezifisch eingesetzt werden, soweit dies ihre Sprachentwicklung zulässt.
Wir haben momentan 7 Kleingruppen, die je nach Kenntnisstand und Bedürfnissen der Teilnehmer gestaltet werden:

Gruppe1:

Fortgeschrittene / Verfeinerung des Sprachbildes und der Grammatik

Gruppe 2:

Kommunikation / Verbesserung der Sprachfertigkeit

Gruppe 3:

Asylbewerber-Gruppe (männlich)

Gruppe 4:

Anfänger

Gruppe 5:

Anfänger

Gruppe 6:

Keine Deutschkenntnisse / wenig Vorbildung

Gruppe 7:

Asylbewerber-Gruppe (gemischt)

Die Gruppen werden von ehrenamtlichen Kräften unterrichtet.
Bei Interesse würden wir uns über Ihr ehrenamtliches Engagement sehr freuen!

Der Sprachkurs findet in Kooperation mit dem Landratsamt Altötting, der Stadt Altötting und dem Rotary Club statt.